Kunst Ver+Bindet
Erleben Sie Elemente von Künstler:innen als 3D-gedruckte Skulpturen im Einklang mit deren Werken.
Erleben Sie Elemente von Künstler:innen als 3D-gedruckte Skulpturen im Einklang mit deren Werken.
Eine unikART Gemeinschaftsausstellung von Kunstwerken und deren digitalen Zwillingen. Erleben Sie Elemente von Künstler:innen als 3D-gedruckte Skulpturen im Einklang mit deren Werken.
Bei Kunst Ver+Bindet werden Synergien von verschiedenen Künstler:innen und deren Kunstwerke sichtbar und erlebbar gemacht. Dies findet sowohl im realen Leben als auch in digitaler Form statt.
Kunstwerke wecken beim Betrachten Emotionen. Daher können Betrachter:innen auch als integrativer Teil des Kunstwerkes gesehen werden. Dieser Prozess wird unterstützt, indem eine neue Dimension hinzugefügt wird: nämlich die digitale. Wenn Kunstwerke ein eigenes, neues digitales Leben finden, bieten sie eine Reihe von neuen Interaktionen an. Das Niveau der emotionellen Berührung und somit der Kundenbildung wird um einige Grade gestärkt. Somit wächst der Bekanntheitsgrad des Kunstwerkes und der Künstler:innen.
Natalija Tschelej-Kreibich beschäftigt sich seit fast fünf Jahren mit der digitalen Transformation von Kunstwerken. Wie kann man den Kunstwerken ein neues Leben geben, ohne, dass das ‚alte‘ Leben verändert oder öffentlich nicht mehr zugänglich wird? Wie können Betrachter:innen zum Mitwirkenden werden? Wie kann die Kreativität der Künstler:innen, die Kreativität von Kunstinteressierten aktiviert werden und somit zur Entdeckung oder Weiterentwicklung seiner bisher verborgenen Talenten führen?
Für das Projekt Kunst Ver+Bindet wurden Künstler:innen gewonnen, die bereit sind Ihre Werke als Inspirationsquelle für andere zur Verfügung zu stellen. Elemente wurden digital aufbereitet und dienen somit als Vorlage oder Teile von den anderen, neue Kreationen im 2D oder 3D Format. Die mannsgroßen Skulpturen können somit als kleine Schmuckstücke das Licht der Welt erblicken und Gemälde werden zu Stoff- oder Digitalkreationen.
Mit diesem Projekt werden neue Möglichkeiten der Kunstvermittlung aufgezeigt, den Künstler:innen eine digitale Bühne geboten und deren Bekanntheitsgrad gesteigert.
In Szene gesetzt werden Werke von:
Ute Gebhard, Arnold Kreuter, Hertha Ortoff, Margret Picker und Priska Prochiner.
Ausstellungsdauer:
17. Jänner bis 28. März 2024
Dinzlschloss, Schloßgasse 11, 9500 Villach
Montag 8 – 12 Uhr
Dienstag 8 – 12 und 13 – 19 Uhr
Mittwoch 8 – 12 Uhr
Donnerstag 8 – 12 Uhr und 13 – 16 Uhr
Freitag 8 – 12 Uhr
Ute Gebhards künstlerisches Schaffen ist geprägt von der fesselnden Darstellung von Händen sowie der idyllischen Schönheit von Wäldern und Naturlandschaften. In ihrer Kunst verwebt sie geschickt realistische Elemente und Motive, wobei sie sowohl farbenfrohe als auch reduzierte Ausdrucksformen erkundet. Bei der Arbeit mit Ute Gebhard hat Natalija Tschelej-Kreibich sich darauf konzentriert, das zentrale Thema ihrer Werke – insbesondere die Hände – in einem überdimensionalen Ring zu inszenieren.
Die Hauptattraktion der Ausstellung präsentiert einen imposanten Ring, an dem sich zwei Hände befinden, die sich zärtlich mit dem Zeigefinger berühren. Dieses zeitloses Motiv, das Gegenstand zahlreicher „Ute-Studien“ ist, erhebt sich als kraftvolle Repräsentation ihrer künstlerischen Hingabe und Präzision. Die monumentale Darstellung hebt die zentrale Bedeutung von Utes Hände-Motiv hervor, das sowohl als künstlerische Untersuchung als auch als poetische Verbindung zwischen den dargestellten Elementen fungiert. Das Platzieren von Ring an einer durchsichtiger Säule soll den schwebenden Eindruck Ute Gebhards Werken unterstreichen.
Durch diese überdimensionale Installation wird die Ausstellung zu einem einladenden Raum, der Ute Gehbards vielschichtige künstlerische Welt erfahrbar macht. Der faszinierende Dialog zwischen den berührenden Händen wird zu einer kraftvollen Verkörperung von Utes einzigartigem künstlerischem Vermächtnis, das den Betrachter in die Tiefe ihrer kreativen Ausdrucksformen eintauchen lässt.
Seine künstlerische Welt manifestiert sich durch eine dynamische Symbiose von Formen und Farben, insbesondere Rot, Blau und Gelb, die er mit meisterhafter Präzision zu fast geometrischen Figuren verwebt. Seine abstrakte Darstellung von Figuren, Körpern und Gesichtern ist durch eine ausgeprägte Linearität charakterisiert, wobei die Konturen in kraftvollem Schwarz hervortreten. Als 3D-Beglieterin habe ich versucht, die essenziellen Elemente seiner Kunst in einem dreidimensionalen Medium zu verkörpern.
Das resultierende 3D-Objekt ist eine visuelle Synthese seiner bevorzugten geometrisch-linearen Lösungen. Es präsentiert sich als kühnes Ensemble von leeren und vollen Vierecken, kunstvoll in vielfältigen Anordnungen verschmolzen, um einen körperlichen Ausdruck von Kreuters kreativer Essenz zu schaffen. Die Formgebung reflektiert nicht nur seine Vorliebe für klare Strukturen, sondern ermöglicht auch eine taktile Erfahrung seiner abstrakten Welt.
Dieses dreidimensionale Werk wurde mit Präzision und Sorgfalt durch einen 3D-Drucker erschaffen, um die Nuancen von Arnold Kreuters künstlerischem Schaffen authentisch wiederzugeben. In seiner Komplexität lädt das Objekt dazu ein, die Grenzen zwischen Form und Raum zu erkunden, und gibt dem Betrachter die Möglichkeit, in die abstrakte Brillanz von Kreuters einzigartiger künstlerischer Vision einzutauchen.
Ihre künstlerische Schöpfungen durchbrechen nicht nur die Grenzen konventioneller Darstellungen, sondern bieten auch einen einzigartigen Einblick in die transformative Kraft von Veränderungen im Leben. Ähnlich wie die meisten Menschen nach Struktur, Ordnung und Sicherheit streben, schafft sie Kunstwerke, die uns dazu inspirieren, Veränderungen als eine Chance für persönliches Wachstum und Entwicklung zu betrachten. Ihre Vielseitigkeit erstreckt sich von realistischen Darstellungen bis hin zu faszinierenden Synergien aus abstrakten Formen, menschlichen Abbildungen und komplexen Strukturen.
Als Ko-Künstlerin sieht Natalija Tschelej-Kreibich in ihren Werken nicht nur ästhetische Ausdrucksformen, sondern auch Wegweiser, die uns helfen, gelassen in neue Lebenssituationen zu gehen. Die von mir entwickelte 3D-Gesicht-Vase, als Hommage an ihre einzigartige Kunst, fungiert als Symbol für die Harmonie zwischen Ordnung und kreativem Chaos. Die Formfreiheit dieses 3D Objektes spiegelt die Bandbreite ihrer künstlerischen Ausdruckskraft wider, während die geschickte Linienführung die Einheit zwischen ihren abstrakten Gemälden und den liebevoll benannten „Gesichter“-Skulpturen einfängt.
Hertha Ortoffs Kunst ist nicht nur ein visuelles Erlebnis, sondern auch ein spiritueller Leitfaden, der uns ermutigt, jede Herausforderung als eine Chance für Wachstum und persönliche Entwicklung zu sehen. In Phasen des Wandels können uns ihre Werke helfen, gelassen und akzeptierend auf neue Lebenssituationen zuzugehen und das Beste aus jeder Veränderung zu machen.
Diese dreidimensionale Interpretation wurde mit dem Ziel geschaffen, eine nahtlose Verbindung zwischen Ortoffs Malerei und Skulpturen herzustellen. Die organische Form der Vase erweckt den Eindruck, als wäre sie in einem einzigen Atemzug, einer durchgehenden Linie, entstanden, was ihre neuesten Werken eigen ist. Durch diesen kunstvollen Dialog zwischen Form und Funktion wird die Gesicht-Vase zu einem faszinierenden Bindeglied, das die Essenz von Hertha Ortoffs kreativem Schaffen in die räumliche Dimension überführt.
Margret Pickers experimentelle Fotografie, die sich in der Erkundung verschiedener Oberflächen und den subtilen Nuancen von Schatten- und Farbübergängen widerspiegelt, ist faszinierend. Ihre Vorliebe für eine begrenzte Farbpalette und die außergewöhnliche Interpretation eines Farbkreises verleiht ihren Werken eine einzigartige visuelle Kohärenz. Die Konturen in ihren Fotografien lösen sich auf, erzeugen eine ätherische Atmosphäre, die einmal an einen bezaubernden Sonnenaufgang, eine türkisfarbene Wasseroberfläche oder den mystischen Nebel erinnert.
Nach der Begegnung mit ihrer Kunst hat Natalija Tschelej-Kreibich für Margret Picker ein 3D-Objekt geschaffen, das ihre künstlerische Vorliebe für die Auflösung von Konturen in die Fläche aufgreift. Dieses Objekt besteht aus mehreren sich auflösenden Cubes, während die Rückseite glatt ist. Die Cubes visualisieren auf einzigartige Weise den Prozess der Auflösung, wobei die glatte Rückseite einen faszinierenden Kontrast schafft.
Dieses 3D-Objekt ist nicht nur eine Hommage an Margret Pickers kreative Experimente, sondern auch eine Einladung für die Betrachter*innnen, die dynamische Beziehung zwischen Form und Oberfläche zu erforschen. Durch die geschickte Verwendung von Dimension und Textur wird dieses Objekt der Ausstellung zu einem Erlebnis, das Margret Pickers einzigartige Perspektive auf visuelle Ästhetik einfängt und den Zauber ihrer fotografischen Reisen widerspiegelt.
Ihr künstlerisches Schaffen spiegelt die stetige Veränderung und den Fluss des Lebens wider – ein kontinuierlicher Prozess, der uns mitreißen oder uns in Gelassenheit auf dem Lebensfluss treiben kann. Ihre Werke sind eine kraftvolle sinnliche Erfahrung, die wie der Wind in der Wüste fließen, an Blütenblätter erinnern oder die majestätische Wirkung eines Wasserfalls einfangen. Priska Prochiner selbst begreift Veränderungen und Lebensumbrüche als einen normalen Teil ihres künstlerischen Lebens.
In ihrer Vielseitigkeit spielt sie mit lebendigen Farben, verschiedenen Materialien und einer breiten Palette von Methoden und Techniken. Insbesondere ihre Darstellungen von Menschen in der Wüste tragen oft eine anmutige marokkanisch-arabische Note und strahlen eine bemerkenswerte Weiblichkeit aus. Als meinen Sicht habe ich versucht, diese Lebendigkeit und den ständigen Fluss in einem dreidimensionalen Objekt zu verkörpern.
Das entstandene 3D-Objekt ist eine kunstvolle Repräsentation von fließenden Wassertropfen, die sich in eleganter Länge nach unten zieht. Diese Form erinnert an eine Spur im Sand und verleiht die Künstlerin Werken eine zusätzliche Dimension der Bewegung und Eleganz. Die durchdachte Gestaltung dieses Objekts zielt darauf ab, die emotionale und ästhetische Dimension von Priska Prochiners Kunst einzufangen, wobei der Eindruck des sich hinabziehenden Wassertropfens symbolisch für die bleibende Wirkung ihrer Werke steht – wie eine zeitlose Spur im künstlerischen Sand.